Wege zur Selbstwerdung. Achtsamkeit.

Achtsamkeit (engl. Mindfulness) ist ein weiterer Weg, um sich selbst bewusst zu werden. Sie bedeutet im „Hier und Jetzt“ zu sein, sowohl körperlich als auch mental, ohne dabei von Gedankenströmen, starken Emotionen, Phantasien und Erinnerungen abgelenkt zu sein. Man achtet akzeptierend auf den Moment, ohne ihn zu bewerten. Langfristig führt Achtsamkeit zu mehr Freude und Lebenszufriedenheit.  Das Konzept stammt aus dem Buddhismus, wo Meditation eine große Rolle spielt. Ihre positive Wirkung wurde wissenschaftlich anerkannt und wird unter anderem in der Psychotherapie angewendet.

Achtsam sein, ist für die meisten Menschen kein normaler Zustand. Im Alltag beschäftigt sich ein Mensch entweder mit der Vergangenheit und ist betrübt oder denkt an die Zukunft und hofft, irgendwann ein besseres Leben zu führen[1]. In der Folge ist der Mensch ständig besorgt, gestresst und unzufrieden.

Achtsamkeit kann man trainieren. Es gibt unterschiedliche Achtsamkeitsübungen. Die einfachste Übung ist es, die Atmung bewusst wahrzunehmen (auch Übung „Ruhe – lösen“). Man fokussiert seine Aufmerksamkeit auf die Atemzüge ohne sie zu beeinflussen. Man nimmt wahr, wie schnell man atmet und wie sich der Brustkorb bewegt. Man spürt, wie die Luft in den ganzen Körper strömt.

Eine andere Methode ist, seinen Körper zu beobachten, ohne darüber nachzudenken oder zu bewerten, zum Beispiel wie man den Stuhl berührt, wie sich die Kleidung auf der Haut spüren lässt. Beim Essen achtet man auf den Geschmack und Geruch der Mahlzeit, beim Duschen beobachtet man das Wasser, spürt die Wasserwärme.

Man beobachtet die eigenen Emotionen, wie sie sich anfühlen und in welchem Körperteil sie am meisten zu spüren sind (Übung „Hier und jetzt“). Auch beim Gehen kann man seine Achtsamkeit trainieren, indem man sich auf Bewegungen des ganzen Körpers fokussiert. Wie bewegen sich die Beine und Hände? Wie hält man den Kopf? Welche Muskeln sind angespannt und wie werden sie wieder entspannt? Man beobachtet das eigene Tempo, wie schnell man sich vorwärtsbewegt und wie sich der Boden unter den Füßen anfühlt[2].


[1] M. Kuss, Achtsamkeit, Psychologie, https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/achtsamkeit/index.html

[2] Achtsamkeit, https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/achtsamkeit/index.html

Zurück
Zurück

Mangelhafte Erziehung und Entfernung vom Selbst

Weiter
Weiter

Wege zur Selbstwerdung. “Biographie Arbeit” und “Ego-State Technik”.